Bastelidee fürs Geschenke verpacken: Doppelschleife Basteln

Im Grund ist eine Doppelschleife nichts anderes als zwei übereinander gebundene ganz gewöhnliche "Schleifen". Diese Schleifen werden genauso wie Schuhe gebunden.

Besonders gefallen mir Doppelschleifen mit der Verwendung von Geschenkband mit Drahtkante, weil man hier die Bänder nach dem Schleifenbinden schon einrollen kann. Oft passt das besser zum Anlass und dem Geschenk als ein gewöhnliches Stoffband ohne Draht. Die Diese Draht-Bänder kosten auch kaum mehr als die gewöhnlichen Geschenkbänder aus Stoff. Gerade vor oder kurz nach Weihnachten bekommt man diese sehr billig im Discounter oder im Schnäppchen Laden.

Da ich davon ausgehe dass jeder eine normale "Schleife" binden kann bin ich hier bei der Anleitung für die Geschenkschleife nicht so ins Detail gegangen.

Geschenkband binden - Schritt 1
Mit dem Geschenkband einfach ...
Schleife fürs Geschenk - Schritt 2
Schleife binden - Schritt 3
eine Schleife binden ...
In den meisten Fällen ist die Schleife nun etwas verdreht. Deshalb einfach mit den Fingern "ausrichten" um die Schleife schöner zu machen.
Fertig ist die "einfache" Schleife! Fertige Geschenkschleife
Nun einfach eine weitere Schleife mit dem überhängendem Geschenkband "über" der ersten Schleife binden:

Doppelschleife binden
Fertig ist die Doppelschleife:

Bei Schleifen die aus einem Band mit Drahtkante hergestellt wurden bietet sich noch das dekorative Einrollen der Enden an:


So sieht dann das Endergebnis der Verpackung aus:



Diese Kombination würde beispielsweise gut für ein Geschenk zur Hochzeit oder dem Verpacken eines Taufgeschenkes passen.

Noch ein Tipp: Manchmal "entrollen" sich die eingerollten Enden wieder, deshalb am besten kurz vor dem "schenken" noch einmal einrollen.
Vielleicht noch interessant fürs selber basteln:

Welches Zubehör brauche ich fürs einpacken & welche Kosten entstehen für diese Geschenkverpackung:
  • 1€ für zwei Meter weißes Geschenkband (auch Dekorationsband) besonders stabil mit Drahtkante - reicht für mehrere Geschenke, natürlich abhängig von deren Größ
  • Rolle mit (rosa) Geschenkpapier
  • (durchsichtige) Klebestreifen


Eine Anleitung zum Geschenke verpacken, auch mit Schleife:



Tipp: Geschenkbank heißt übrigens auf:
Franzöisch: "ruban cadeau" und auf
Englisch: "decorative ribbon"

Kontakt